Mit dem Hund fit und gesund bleiben

Collie rennt durch den Wald
Foto: 825545/pixabay.com

Ein Freund auf sanften Pfoten

Es ist gut, einen Freund zu haben. Jemand, der sich mit einem freut, wenn alles gut läuft und der einem auch in kritischen Situationen treu zur Seite steht. Die Rede ist vom besten Freund des Menschen, dem Hund. Das Leben mit ihm hat neben der herzlichen Verbindung von Mensch und Tier viele weitere gute Seiten. Zum Beispiel körperliche Aktivitäten, die der Gesundheit guttun.

Täglich raus an die frische Luft!

Mit einem Hund als Lebensgefährten kann man nicht so leicht die Bodenhaftung verlieren. Schon gar nicht, wenn es ein aufgeweckter Collie ist, der dafür sorgt, dass wir uns nicht ausschließlich in der theoretischen Welt unseres Berufs aufhalten, sondern regelmäßig mit der Natur in Berührung kommen.

Bewegung an der frischen Luft ist gesund, aber wir kommen viel zu selten dazu, weil uns die Zeit dafür fehlt. Mit einem Hund passiert uns das nicht. Er lässt uns keine andere Wahl und nötigt uns, dreimal am Tag mit ihm durch den Park zu spazieren und dort viel Spaß beim Kontakt mit anderen Hundebesitzern zu haben. Unser Hund hat natürlich noch viel mehr Spaß mit seinen Artgenossen, die er hier mit schöner Regelmäßigkeit trifft. Auf diese Weise ist jede Runde, die wir mit ihm Gassi gehen, eine therapeutische Auszeit für uns beide, die unseren Körper und unsere Seele gesund erhält.

Abhärtung stärkt die Abwehrkräfte

Die täglichen Runden mit dem Hund sind ein Muss, für das es keine Ausnahme gibt. Diese Tatsache sollte jedem bewusst sein, der mit dem Gedanken spielt, sich einen Hund zuzulegen. Ganz gleich, ob es stürmt oder schneit, wir müssen raus, selbst wenn wir gesundheitlich gerade nicht auf der Höhe sind. Wer klug ist, besorgt sich daher rechtzeitig die wichtigsten Medikamente für die Hausapotheke, mit deren Hilfe er im Fall des Falles fit genug zum Gassigehen ist. Den Weg in die Apotheke kann er sich zum Glück sparen, weil die Online-Apotheke die bestellen Arzneimittel sofort zu ihm nach Hause liefert. Und falls der Hund oder ein anderes Haustier ein Medikament benötigt, kann man es bei dieser Gelegenheit gleich mitbestellen, denn hier gibt es auch eine Tierapotheke mit einem großen Angebot für den Tierbedarf.

Gesundheitsvorsorge für den Hund

Um Vorsorge zu treffen, damit der Hund gesund bleibt, sollte man sorgfältig auf seine Pflege achten. Das Fell, die Krallen, Augen, Ohren und Zähne sollte sich der Tierarzt regelmäßig ansehen, um sicherzugehen, dass Parasiten oder Krankheitserreger dort keinen Schaden anrichten können.

Die wichtigste Voraussetzung dafür, dass es dem Hund gut geht, ist eine gesunde Ernährung, in der alles enthalten ist, was er braucht, um fit und aktiv zu bleiben. Was keinesfalls dazu gehört, sind Süßigkeiten, Geflügelknochen, Früchte mit Kernen und dergleichen. Ihr Genuss kann schlimme Folgen für den Hund nach sich ziehen, also Finger weg davon!

Gutes Benehmen will gelernt sein

Für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Hund ist es erforderlich, dass das Tier eine gute Erziehung genießt. Sein Trainer braucht ein hohes Maß an Empathie, um den Hund mit den Übungen nicht zu überfordern. Doch wenn das Training einfühlsam abläuft, haben Hund und Trainer viel Spaß am Lernen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*