Samojede Welpen

Samojede Welpen
Foto: Ewais/Shutterstock.com

Seinen Ursprung hat der Samojede in Nordrussland und Sibirien. Primär wurde und wird er in diesen Regionen als Schlittenhund und/oder zum Hüten der Rentierherden eingesetzt. Der Samojede gilt als überdurchschnittlich freundlich und umgänglich mit Menschen und Artgenossen. Jedoch darf nicht unterschätzt werden, dass der Samojede ebenfalls einen starken Jagd- und Bewegungsdrang besitzt. Dies ist selbst den Samojede Welpen im jungen Alter anzumerken. Der Samojede ist ein echtes Rudeltier und möchte immer mitten im Geschehen sein. Er ist absolut kein Stubenhocker und möchte gern gefordert werden. Ideal wäre natürlich ein Einsatz als Schlittenhund aber auch alle gängigen Hundesportarten sorgen für die nötige Abwechslung und Bewegung, die der Samojede braucht.

Letzte Aktualisierung am 25.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Es ist zu beachten, dass die Fellpflege bei dieser Hunderasse recht aufwendig ist. Auf Grund des langen und dichten Felles macht die große Hitze im Sommer den Hunden durchaus zu schaffen, was auf jeden Fall berücksichtigt werden sollte. Samojeden erreichen eine Größe von ca. 53cm (Hündin) und 57cm (Rüde). Das Gewicht beträgt 21-26kg, was in etwa dem Durchschnitt eines mittelgroßen Hundes entspricht. Samojede Welpen sollten bereits im Welpenalter gefordert und umfassend sozialisiert werden.

1 Kommentar

  1. Hallo Alina, hallo Marvin,
    wir haben auch einen Amerikanischen Langhaar Collie, er ist ist jetzt 4,5 Monate alt. Er ist ein sehr ausgeglichener und sozialer Welpe und wir machen viel für seine körperliche und geistige Auslastung. Mein großer Sohn ist auch von den Samojeden ganz angetan, und kürzlich trafen wir bei einem Spaziergang einen wunderschönen erwachsenen Samojedenrüden, der sehr nett mit unserem Collie gespielt hat. Jetzt bin ich auch ganz begeistert von dieser Rasse und habe viel über das Wesen des Samojeden nachgelesen. Ich denke, ein Samojede könnte grundsätzlich als Zweithund zu einem Collie passen, sind doch beide Rassen sehr freundlich, sozial, intelligent und bewegungsfreudig. Nur den Jagdtrieb hat der Collie ja nicht so ausgeprägt. Was denkt ihr über das Zusammenleben von einem Collie und einem Samojeden?LG Julia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*